Person

a_PortalErfurt

Das Portal der Predigerkirche in Erfurt

Joh. 1,5

“Das Licht kam in die Finsternis, und die Finsternisse hat´s nicht ergriffen.”

Web Design

thumbnail  Wer ist Claudia Simone Dorchain?

 

Eine reale Person! Ich wurde im Sommer 1976 bei Saarlouis im schönsten Bundesland der Welt geboren und bin somit - für die an Astrologie Interessierten - Krebs/Zwilling mit Aszendent Waage. Kommunikation, Innovation und Ästhetik, aber auch das Forschen nach dem “Grund der Seele”, sind nicht nur astrologische Tendenzen, sondern auch Faktoren meines Werdegangs.

Mein Magister-Studium der Philosophie, Psychologie und Kunst beendete ich im Jahr 2000 mit dem akademischen Titel “Magistra artium” (M.A.). Ich habe studienbegleitend auch als Model für internationale Firmen, als Journalistin und im Staatstheater Saarbrücken gearbeitet.

Es folgten etliche Jahre der wissenschaftlichen Forschung über Normen und Werte, unter anderem auch als Fellow für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

2004 wurde ich “Doktor der Philosophie” mit einer Dissertation über den Begriff des Seelengrundes und die Erkenntnis des Absoluten bei Meister Eckhart, welche 2005 vom Wissenschaftsverlag Königshausen & Neumann, Würzburg, in ihrer philosophischen Reihe “epistemata Philosophie” veröffentlicht und seitdem häufig rezensiert wurde.

Mit meiner philosophischen Beratungspraxis ACCURAT, die eine der ersten philosophischen Praxen online war, habe ich seit 2006 viele Privatpersonen und Institutionen beraten, darunter auch das Justizministerium Luxemburg. Ich war auch als Lehrbeauftragte an Universitäten und als wissenschaftliche Assistenz für die Kulturabteilung der Ägyptischen Botschaft in Berlin tätig.

Meine Themen sind weit gestreut. Ich habe geschrieben über Meister Eckhart, Platon, Plotin, das Gilgamesch-Epos, die Upanishaden, die weibliche Mystik, Ninon de Lenclos, Albert Camus, William Butler Yeats, René Girard, Donatien de Sade, Gilles Deleuze, Georges Bataille und Giorgio Agamben.

Ich entwickle diese persönliche Homepage seit Anfang 2011 mit ständig sich erweiternden Inhalten, um mehr Menschen an meinen Ideen in Philosophie und Kunst teilhaben zu lassen.

Viel Freude beim Anschauen und Mit-Erkennen!

 

  Claudia Simone Dorchain

 

[Home] [Person] [Philosophie] [Monographien] [Essays] [Zitate] [Gedanken] [Gedichte] [Malerei] [Impressum]

“Die wichtigste Zeit ist immer die Gegenwart, der wichtigste Mensch ist immer der, der dir gegenüber ist, und das wichtigste Werk ist immer die Liebe.”

 

Meister Eckhart (1260-1326)